zurück zur Übersicht

Adventsmarkt in winterlicher Atmosphäre auf dem Rathausvorplatz

Am ersten Adventswochenende lud die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder zum Adventsmarkt vor dem Rathaus ein.

Am Samstag begann der Markt um 16 Uhr mit dem Eröffnungskonzert in der voll besetzten St. Ludwigskirche. Der Polizeichor des Saarlandes unter der Leitung von Claus Bär, das Bläserensemble des Musikvereins Harmonie Schiffweiler unter der Leitung von Johannes Schmitt und Ralph Buchstäber an der Orgel erfüllten den Raum mit besinnlichen Klängen. Das Konzert wurde zeitgleich live auf den Adventsmarkt übertragen. Zur Eröffnung in der Kirche waren auch Bürgermeister Bernd Huf, Minister Reinhold Jost und Petra Jenal vom Förderverein Ehrensache e.V. gekommen. Alle Spenden, die beim Adventskonzert zusammenkamen, gehen an den Förderverein Ehrensache e.V., der therapeutisches Reiten für behinderte Kinder und Jugendliche anbietet.

Auf dem Rathausvorplatz bereiteten sich zeitgleich alle Vereine in ihren liebevoll geschmückten Hütten auf die ersten Gäste des Adventsmarktes vor. Neben Glühwein, Seehundpunsch und Jagertee gab es auch kulinarische Köstlichkeiten von Crêpes über Flammkuchen bis hin zu Schmalzkuchen, um die kalte Jahreszeit zu versüßen. Getränke aus den neuen nachhaltigen Tassen mit der Skyline von Spiesen-Elversberg wärmten bei winterlichen 1 Grad von innen und außen. Die Glastassen sind um ein Vielfaches langlebiger als beispielsweise Papierbecher und können am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden. Mit den Gläsern konnte viel Papiermüll vermieden werden, der sonst die Weihnachtsstimmung getrübt hätte.

Im Sitzungssaal gab es auch wieder die beliebte Hobbyausstellung, bei der die Gäste allerlei Selbstgemachtes erwerben konnten. Neben Holzdekorationen, Weihnachtskarten, Wollsocken und Teelichthaltern wurden dieses Jahr auch Duftkerzen angeboten. Für die kleinen Gäste gab es im Sitzungssaal einen großen Basteltisch, an dem sich jeder künstlerisch betätigen konnte.

Auf der Bühne stimmten die JuKis unter der Leitung von Gaby Friedrich die Besucher auf Weihnachten ein. Der Nikolaus wartete, der an beiden Tagen mit Geschenken auf die Kleinen wartete.

Musikalisch wurde der Adventsmarkt mit weiteren Auftritten von Three Votes, dem Vokalensemble The Husties und Symbolum, die Weihnachtslieder zum Mitsingen im Gepäck hatten, umrahmt.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Helfern, Akteuren und Vereinen für den gelungenen Adventsmarkt.