zurück zur Übersicht

Erstes Reparatur-Café in Spiesen-Elversberg

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 öffnete das Reparatur-Café der Gemeinde Spiesen-Elversberg in den Räumen des Pfarrheims in Spiesen zum ersten Mal seine Pforten. Zusätzlich weihte die Lebensmittelrettung Saar e.V. an diesem Tag ihr viertes "Retterregal" in der Hauptstraße 119 in Spiesen ein.

Von 11 bis 14 Uhr konnten Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Gebrauchsgegenstände von ehrenamtlichen Fachleuten reparieren lassen. Über 17 mitgebrachte Gegenstände konnten die Reparateure beim ersten Termin in Augenschein nehmen und instand setzen. Von Fernsehern, Uhren, Kaffeemaschinen, Staubsaugern bis hin zu Nähmaschinen war alles dabei.

Viele Besucherinnen und Besucher standen schon bei der Eröffnung mit ihren Geräten zur Reparatur bereit. Um die Wartezeit zu verkürzen, boten freiwillige Helferinnen und Helfer Kaffee, Kuchen und kalte Getränke gegen eine Spende an.

Geplant und organisiert wurde das Café von Sabine Dörr, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Spiesen-Elversberg. Sie war vom Erfolg des Cafés positiv überrascht: „Ich habe mich sehr über den gelungenen Auftakt gefreut und hätte nicht mit so einem Andrang gerechnet!“.

Landrat Sören Meng und Beigeordneter Cedric Stolte, der Bürgermeister Bernd Huf vertrat, dankten allen Verantwortlichen für die Organisation und Mitarbeit und lobten das nachhaltige Projekt. Das Jugendzentrum half ebenfalls tatkräftig mit und gestaltete einen Banner.

Da das Reparatur Café von ehrenamtlicher Arbeit lebt, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine kleine Spende für die Instandsetzung der Gebrauchsgegenstände zu leisten. Der Erlös fließt in die Wartung und Pflege sowie in die Anschaffung neuer Geräte und Werkzeuge für zukünftige Projekte des  Reparatur  Cafés.

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg dankt Joachim Becker und seinem Team des Reparatur-Cafés in Neunkirchen sowie allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Für das Reparatur-Café werden weiterhin ehrenamtliche Helfer gesucht, die Interesse haben, ihr Wissen und ihre Erfahrung einzubringen. Wenn Sie sich gerne einbringen wollen, gibt es nähere Informationen bei Frau Sabine Dörr unter der Telefonnummer 06821 791 322 oder per E-Mail: s.doerr@spiesen-elversberg.de.