Kirchenumfeld mit katholischer Kindertagesstätte, ctt-Pflegeheim und ehemaligem Schwesternwohnheim jetzt in Gemeindeeigentum

Nach zehnjährigen Verhandlungen mit der Pfarrgemeinde, dem Bistum Trier und der Cusanus Trägergesellschaft Trier (ctt) konnte Ende letzten Jahres eine einvernehmliche und für alle Seiten vertretbare Lösung gefunden werden. Am 28. November wurden die entsprechenden notariellen Verträge zwischen der ctt und der Pfarrgemeinde Sankt Ludwig - Herz Jesu sowie zwischen der Pfarrgemeinde Sankt Ludwig - Herz Jesu und der Gemeinde Spiesen-Elversberg geschlossen.

Als Knackpunkt in den Verhandlungen erwies sich die Rückabwicklung des Erbbaupachtvertrages zwischen ctt und der Pfarrgemeinde über das Altenpflegeheim und der Rückbau der Immobilie. Dies musste geklärt werden, bevor ein Kaufvertrag zwischen der Zivilgemeinde und der Pfarrgemeinde abgeschlossen werden konnte. Nach der Genehmigung des Kaufvertrages durch das Bistum Trier Anfang Februar dieses Jahres ist der Kauf rechtskräftig. Durch den Erwerb des Kirchenumfeldes sind wir nun in der Lage, die Ortskernsanierung in Spiesen mit großen Schritten voranzutreiben.

Diese Fläche bildet zusammen mit dem Rathausumfeld den Schwerpunkt der Ortskernsanierung in Spiesen in den kommenden Jahren.  Die Gemeinde erhält für den Ankauf in diesem Zusammenhang Städtebauförderungsmittel in Höhe von rund 220.000 Euro durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport.