Die Gemeinde Spiesen-Elversberg hat im Rahmen der Zertifizierung zur familiengerechten Kommune eine Bürgerbefragung zu Wünschen, Anregungen und dem Ist-Zustand der Spielplätze in der Gemeinde gestartet. Über einen Zeitraum von 14 Tagen konnten Erwachsene und Kinder an der Umfrage teilnehmen, die in Schulen, Kindergärten sowie über soziale Medien und die Homepage der Gemeinde zugänglich war.
Insgesamt nahmen 403 Erwachsene und 188 Kinder an der Befragung teil. Es wurde eruiert, was für die SpielplatznutzerInnen besonders wichtig ist und wie man die vorhandenen Spielplätze besser und freundlicher gestalten könnte.
Vor allem die Ausstattung und die Sauberkeit der Spielplätze waren für die Befragten ein wichtiges Thema. Für die BürgerInnen ist es wichtig, einzelne gute Spielmöglichkeiten zu schaffen, statt vieler kleiner, die den Kindern wenig Entfaltungsraum bieten.
Die befragten Kinder wünschen sich vor allem einen Wasserspielplatz und die Seilbahn am Turm in Elversberg erfreut sich großer Beliebtheit.
Die Tatsache, dass so viele Erwachsene und Kinder an der Umfrage teilgenommen haben, zeigt, dass dieses Thema den BürgerInnen sehr wichtig ist und in unserer Gemeinde mehr Beachtung finden sollte. Die Ergebnisse der Umfrage sind ein wichtiges Signal, in welche Richtung die Gemeindeentwicklung in den nächsten Jahren gehen soll. Auf Grundlage der Ergebnisse wird ein Spielplatzkonzept gestrickt, an welchem sich bei der künftigen Planung und Gestaltung orientiert wird.
Ein Highlight für Groß und Klein wird sicherlich das Jugend- und Freizeitzentrum an der Langdell sein, das in den nächsten Jahren fertiggestellt werden soll.